Meine erste Ausstellung - oder auch nicht!

08.07.2013

Jetzt wird's also wirklich ernst: Frauchen hat mich heute zu meiner ersten Ausstellung angemeldet! Am 7.9. soll es so weit sein. Ich glaube, Frauchen ist aufgeregter als ich!

15.07.2013

Heute kam meine Annahmebescheinigung an. Meine Einlauf-Nummer ist die 130446.

04.09.2013

Ich habe mich im Park bei Luna angesteckt. Ein Virusinfekt. Mit Husten und Schleimauswurf. Nicht schön. Geht hier zurzeit um; in Braunschweig. Meine Tierärztin hatte schon mehrere Felle (Fälle). Inzwischen hat es 4 aus unserer Gassirunde erwischt.

 

So lange ich huste, bin ich ansteckend. Hoffentlich bekommen wir das das mit den Mittelchen, die uns unsere Tierärztin mitgegeben hat, bis Samstag in den Griff...

05.09.2013

Seit heute Mittag hustete ich nicht mehr. Vorhin, als Frauchen fragte, ob ich raus will, sprang ich sofort auf und rannte zur Tür. Draußen lief ich wieder interessiert herum, schnupperte links und rechts und hatte richtig Spaß.

 

Etwas später, wieder zu Hause auf dem Sofa, war mir nicht nach Kuscheln. Ich wollte rumbalgen und mit Frauchen toben! Frauchen und ich glauben beide, dass ich die Erkältung überstanden habe.

 

Rostock - ich komme!

06.09.2013

Rostock - ich komme doch nicht!

 

Tja, ich dachte gestern ja auch, ich wäre über'm Berg, aber weit gefehlt:

Mir ging es heute ja so schlecht... - So hatte ich mir meinen 9-Monats-Geburtstag nun wirklich nicht vorgestellt!

 

Seit heute Früh hustete ich wieder ganz heftig. Inzwischen kam mir sogar schon die Galle mit hoch. Ich durfte ausnahmsweise sogar zu Frauchen ins Bett, weil ich so zitterte.

 

Als Frauchen aufstand, ging ich nicht mit. Blieb einfach liegen. Frauchen bereitete mein Frühstück zu - ich hörte sie in der Küche klappern. Selbst das konnte mich nicht locken. Auch als sie mich rief, konnte ich mich nicht aufraffen. Frauchen kam zurück und trug mich zu meinem Fressnapf, aber ich wand mich nur angewidert ab. Allein die Vorstellung... Das war das erste Mal in meinem Leben, dass mir der Appetit abhanden gekommen war. Auch trinken mochte ich nix.

 

Nun fing Frauchen an, sich richtig Sorgen zu machen und zückte gleich wieder das doofe Fieberthermometer: 39,7°. Weil ich nur zitterig dastand und keine Anstalten machte, mich zu bewegen, trug mich Frauchen zurück auf's Sofa und deckte mich zu.

 

Meine Atmung war flach und stoßweise. Und Frauchen versuchte mir, mit einer Spritze Wasser einzuflößen. Ungefähr 10 ml schluckte ich, dann ließ ich das Wasser einfach wieder aus dem Maul tropfen. Frauchen glaubte, ich habe ganz doll Halsweh, sagte sie.

 

Ich ließ den Kopf hängen, hatte trübe Augen, die ich nur halb öffnete, und zog ständig die Rute ein. Gestern hing ich total an Frauchen und folgte ihr auf Schritt und Tritt. Heute war mir das zu anstrengend. Ich blieb liegen, wo immer mich Frauchen hinlegte.

 

Also schnappte mich Frauchen und wir gingen erneut zur Tierärztin. Das hieß, ich bewegte mich ja nicht, weshalb ich getragen wurde.

 

Die Tierärztin meinte, es hätte mich ganz böse erwischt. Sie sagte, sie würde mich gar nicht wieder erkennen - so ein Häufchen Elend. Zur Bestätigung lief mir direkt mal der Schnodder aus der Nase.

 

Ich habe mir also eine richtig heftige, fiebrige Grippe eingefangen.


Ich bekam zwei Spritzen mit Antibiotikum, Cortison und anderem Zeugs, die dafür sorgen sollten, dass es mir im Laufe des Tages bereits besser ginge. Fiebersenkende Mittel erhielt ich noch nicht, da Fieber selbst ja auch heilende Wirkung hat. Ab morgen gibt es dann Antibiotikum in Tablettenform.

 

Frauchen sollte mich total schonen. Nur kurz Pipi gehen, mehr nicht. Und sie sollte versuchen, mit im Laufe des Tages mind. einen halben Liter Flüssigkeit einzuflößen; am besten Salbeitee. Und egal wie es mir dann ginge, Frauchen sollte am nächsten Morgen unbedingt noch mal die Tierärztin anrufen.

 

Nun war ich aber erst einmal froh wieder zu Hause zu sein und mich hinlegen zu können. Dieser kleine Ausflug war schon äußerst anstrengend!

 

Frauchen nutzte die Zeit um eine E-Mail nach Rostock zu schicken und die Ausstellung für uns abzusagen. Echt schade. Aber es ging wirklich nicht...

07.09.2013

Gestern gegen 15 Uhr konnte mich Frauchen überzeugen, doch mal mein stark mit Salbeitee verdünntes Frühstück zu probieren. Erst wollte ich ja nicht, aber nachdem ich einen kleinen Happs probiert hatte, kam der Appetit und ich sog es auf. Nur trinken wollte ich immer noch nicht, weshalb es auch mein Abendessen in Suppenform gab. So meinte Frauchen, mir wenigstens ein Minimum an Flüssigkeit zuzuführen. 

 
Die Abendgassirunde war zwar nur ganz kurz, aber dafür lief ich die schon wieder auf meinen eigenen vier Pfoten. Naja, "laufen" war jetzt schamlos übertrieben: Ich schleppte mich die paar Meter so dahin...
 
Heute Nacht schlief ich richtig gut. Ich musste nicht husten. Mir ging es auch allgemein besser. Fieber hatte ich nicht mehr. Ich hatte schon wieder die Kraft, gelegentlich meine Rute zu heben und zu wedeln. Mein Kopf war mir aber noch zu schwer; den ließ ich entweder hängen oder - noch besser - legte ihn irgendwo ab. Trinken mochte ich immer noch nicht, was Frauchen etwas sorgte. Daher bekam ich immer noch "Suppenmahlzeiten".
 
Die Suppen retteten mich auch vor der drohenden Infusion. Frauchen telefonierte heute morgen nämlich nochmal mit meiner Tierärztin, die auch ganz erleichtert war, dass es mir langsam besser ging.
 
Heute Mittag spazierten wir eine etwas größere Runde als gestern Abend, ganz langsam mit vielen Pausen. Das war echt schön, aber auch sehr anstrengend, so dass ich danach erst mal lange ruhen musste. Den Nachmittag bewegte ich mich nur von meinem Kuschelplatz mit Frauchen auf dem Sofa zu meinem Abkühlplatz auf den Parkettboden direkt vorm Sofa. Aber auch da suchte ich stets den Körperkontakt zu Frauchen: Kopf, Rücken, Pfote,... Irgendwas von mir berührte immer Frauchens Füße.

08.09.2013

Heute juckte es mir in den Pfoten: Ich wollte mich endlich wieder bewegen und mit Frauchen rumtoben. Aber als wir nur ganz kurz mit einem Spielzeug spielten, musste ich direkt wieder husten. Ich befürchtete, dass Frauchen Recht behalten sollte: Ich musste mich tatsächlich immer noch schonen. Ich versuchte es noch ein paar Mal im Laufe des Tages, aber immer wurde es mit anstregenden Hustenattacken quittiert. Wenigstens musste ich dabei nicht mehr so spucken.

 

Ansonsten ging es mir aber wirklich wieder besser. Kein Fieber mehr und den Kopf konnte ich auch wieder stolz aufrecht tragen. Nur meine Ohren hingen häufiger noch schlapp runter.

 

Heute Morgen gab es mein Frühstück unverdünnt, weil Frauchen dachte, ich würde langsam mal wieder trinken. So war es aber nicht, weshalb ich das Abendessen wieder als Suppenmahlzeit zu mir nahm.

 

Es ging also eindeutig aufwärts. Wenn nur der blöde Husten endlich aufhören würde...

13.09.2013

Ich hatte es überstanden und war wieder vollkommen fit. Ein bisschen bastellte ich noch an meiner Kondition und Antibiotika musste ich auch noch weiterhin nehmen. Aber sonst ging es mir wieder richtig gut!

 

Die letzten Tage fand ich es schon sehr blöd, dass ich immer noch an der Leine gehen musste und noch doofer, dass ich nicht zu den anderen Hunden im Park gehen durfte. Aber Frauchen wollte ganz sicher gehen, dass ich wirklich nicht mehr hustete und somit wirklich nicht mehr ansteckend war.

 

Seit Dienstag (9.9.) durfte ich schon wieder an der Schleppleine laufen. Endlich wieder mehr Bewegungsfreiheit! Mittwoch Abend waren wir wieder bei unserer Abendgassi-Runde mit Luna & Amigo. Nelly kam auch mit. Dort durfte ich völlig frei laufen & gab richtig Gas! War das eine Freude! Allerdings brach Frauchen nach der halben Runde ab; sie wollte vermeiden, dass ich es gleich wieder übertrieb.

 

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass es die richtige Entscheidung war! Ich schleppte mich noch gerade so durch die Wohnungstür und streckte alle Viere von mir. Ich war so platt - ich schlief sofort ein.

 

Donnerstag Vormittag trafen wir uns dann mit Shaya auf dem Nussberg zum toben. Da waren wir dann schon deutlich länger. Aber danach war ich wieder fix und fertig, so dass Frauchen abends spontan beschloss, nicht zur Abendgassi-Runde zu gehen.

 

Heute ging's meinem Frauchen nicht so gut. Nun hatte sie Husten und Schnupfen und beklagte sich über Halsweh.

 

Morgen fahren wir Pelle besuchen. Seine Familie macht sich einen schönen Tag in Hamburg und wir passen auf Pelle auf. Das wird bestimmt toll! Zuletzt hatten wir uns vor den Sommerferien gesehen. Ich vermisste ihn schon richtig!