Wie? Das darf ich nicht fressen???

09.06.2013

Nein, die Wurst ess' ich nicht!
Nein, die Wurst ess' ich nicht!

Aber Frauchen erklärte es mir dann noch mal: Es gibt nämlich leider sehr böse Menschen auf der Welt, die manchmal Giftköder auslegen. Einfach so. Und wenn ich die dann fresse, weil sie so lecker riechen und in Reichweite herumliegen, dann sterbe ich. Sagte mein Frauchen. Und das will sie natürlich nicht. Ich natürlich auch nicht.

 

Also strengte ich mich ganz doll und versuchte dem superleckeren Duft der ganzen Fressalien auf dem Boden zu widerstehen. Zweimal ist es mir nicht gelungen; da musste ich dann doch mal probieren. Aber zum Schluss saß ich inmitten der ganzen leckeren Wurstsorten und ignorierte sie! Boah, war ich da stolz auf mich!

Anja zeigt uns lecker duftende Wurst.
Anja zeigt uns lecker duftende Wurst.

Das war ja ein merkwürdiges Seminar, zu dem mich Frauchen da geschleppt hatte...

 

Die leckersten Dinge wurden uns von Anja (von Tiere denken anders") präsentiert: Fleischwurst, Leberwurst,... Mir lief so richtig der Sabber im Maul zusammen. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und wollte zuschnappen - ganz schnell, bevor das ein anderer Hund aus dem Seminar tat.

 

Und? Was bekam ich zu hören? Frauchen knallte mir eine "NEIN!!!!" um die Ohren! Donnerwetter - hatte ich mich jetzt verjagt! Ich machte einen richtigen Satz zur Seite.

 

Was sollte denn das? Wieso zeigten mir Anja oder mein Frauchen denn erst solche Delikatessen, wenn ich es dann doch nicht fressen darf??? Später wurde es mir dann verraten: Genau genommen sollte ich nämlich ab sofort gar nix mehr fressen, was auf dem Boden lag. Weder Leckerlis noch Stoffwechselendprodukte irgendwelcher anderen Wesen. Wie doof war das denn?

Zwischendurch durften wir natürlich auch mal toben.
Zwischendurch durften wir natürlich auch mal toben.

Zu Hause beim Gassigehen war das dann aber doch wieder eine ganz andere Geschichte: Da mussten Frauchen und ich immer wieder trainieren, damit ich dem Duft widerstand und auf das "Nein" sofort reagierte. Das klappte mal besser, mal schlechter. Ich redete mich immer mit der Pubertät raus und dass ich dann ja sowieso schlechter pariere als sonst.

 

Nach dem Workshop kuschelte ich noch mit Ari. Davon gibt's wieder ein paar Handy-Fotos:

Weitere Fotos gibt es auf Aris Homepage.

Übrigens: So'ne Hollywood-Schaukel ist ganz schön schaukelig...