Ist das schön im Harz!

28.09.2013

Kabou am 28.09.2013 im Harz
Kabou am 28.09.2013 im Harz

Ich weiß gar nicht, warum mir Frauchen den Harz bisher vorenthalten hatte! Ich finde es hier ganz wunderbar! So viele neue, tolle Gerüche. Landschaftlich total schön und viel frische Luft.

 

Frauchen und ihre Mutter sind auch vor meiner Zeit schon ein paar Mal im Harz spazieren gegangen und lieben das total. Nun war ich also das erste Mal mit von der Partie. Und ich genoss es so richtig. Da ich ja fast immer auf den Wegen bleibe, durfte ich ohne Leine laufen. Das war alles so spannend. Ich lief vor und zurück, schnupperte, sprang, kletterte, trank aus der Warmen Bode,... Es war so toll!

Mit dem Auto fuhren wir nach Tanne (nee, kein Baum, sondern ein Ort im Harz). Von dort ging es immer rechtsseitig der Warmen Bode entlang nach Königshütte. Das waren wohl so 7-8 Kilometer, die es aber in sich hatten. Nicht weil es besonders steil gewesen wäre. Nee, aber der Weg war nicht immer wirklich leicht zu finden, verlor sich manchmal fast auf Wiesen und war an anderen Stellen so schmal, dass ich kaum meine Pfoten nebeneinander stellen konnte. Auch Frauchen und ihre Mutter fanden die Wanderung streckenweise recht abenteuerlich...

Aber wir hatten fast immer einen schönen Blick in das Warme Bodetal und ganz viel Natur! Frauchen behauptete, sie hätte in den letzten 15 Jahren nicht so viele Fliegenpilze gesehen, wie auf dieser Wanderung!

Wir kamen auch direkt an einer Wiese mit großen, gehörnten, braunen Tieren vorbei. Frauchen meinte, das seien Kühe. Ich war da lieber mal skeptisch und pirschte nur vorsichtig am Rand der Wiese entlang. Die sahen so anders aus, als die Tiere, die mir Frauchen sonst so als Kühe verkauft...

 

Dann kamen ein paar von den Kühen langsam auf mich zu, was mir ganz schön mulmig wurde: Ich machte auf dem Absatz kehrt, nahm die Pfoten in die Hand, schlupfte unter dem Zaun durch und suchte Schutz bei Frauchen.

In Königshütte kehrten wir kurz ein. Frauchen und ihre Mutter stärkten sich mit Kaffee und Kuchen, während ich von der Wirtin eine Kaustange bekam.

 

Zurück nach Tanne ging es linksseitig der warmen Bode; mehr oder weniger direkt an der Landstraße vorbei, von der ich aber Dank der Bäume und Wälle gar nicht so viel mitbekam. Der Weg war schön breit und gut zu erkennen. Hier steht zwar, das seien nur ca. 4 km, aber Frauchen und ihre Mutter waren sich sicher, dass es bestimmt 6-7 Kilometer waren.

So hatten wir einen wundervollen Tag, bei tollem Wetter im Harz, nach dem wir alle total groggy waren. Wir waren ja aber auch 5 1/2 Stunden auf den Beinen gewesen. Wobei ich gar nicht verstand, warum Frauchen so jammerte: Ich war doch bestimmt die doppelte Strecke gelaufen, so viel wie ich hin und her geschnuppert hatte...

 

Jedenfalls hoffe ich, dass wir so was bald mal wieder machen! Ich hab's total genossen.