Eine richtig große Ausstellung!

Kabou mit seinen Auszeichnungen

von der Bundessieger- und Internationalen Ausstellung 2013 in Dortmund.

29.07.2013

Eigentlich ist Frauchen ja gar nicht sooo schüchtern, aber mit dieser Ausstellung tat sie sich echt schwer. Grundsätzlich wollte sie schon gern mit mir dort hin, aber die Größe dieser Ausstellung beeindruckte sie so sehr, dass sie sich mit mir allein nicht dort hin traute.

 

Heute schaffte sie es endlich, Kathi zu überzeugen, uns nach Dortmund zu begleiten. Also schuf Frauchen gleich mal Fakten und meldete uns an. Hier werden wir am 12. und 13.10.2013 sein.

03.08.2013

Heute erhielten wir unsere Annahmebestätigung. Meine Einlauf-Nummer ist die BSA/Int. 2013/729.

30.09.2013

Nun weiß ich auch wann ich in welcher Halle und in welchem Ring starten darf:

 

Bundessieger Ausstellung

Westfalenhallen Dortmund

Halle 8, Ring 30

Samstag, 12.10.2013 um 13:45 Uhr

 

Internationale Ausstellung

Westfalenhallen Dortmund

Halle 8, Ring 35

Sonntag, 13.10.2013 um 12:30 Uhr

 

Ich freue mich, wenn ich jemanden von euch dort sehe.

Infos für Besucher findet ihr hier.

12.10.2013 - Ich bin Bundesjugendsieger!

Teilnehmende Kromis an der Bundessiegerausstellung 2013
Teilnehmende Kromis an der Bundessiegerausstellung 2013

 

Mann, bin ich stolz, dass ich heute gewonnen habe! Ich glaube, Frauchen ist auch ziemlich stolz auch mich. Jedenfalls nennt sie mich seither nur noch "mein Bundesjugendsieger!"

 

Aber von vorne: Heute früh dachte ich noch, mein Frauchen veralberte mich: Um 5 Uhr ging der Wecker! Ja, spinnt die denn? Da bin ich doch noch im Tiefschlaf!!! Ich habe mich vorsichtshalber auch erst mal nicht bewegt. Frauchen allerdings auch nicht... So kurz vor halb sechs stand Frauchen dann auf. Ich schaute nur vorsichtig um die Bettecke herum und konnte es immer noch nicht fassen, dass wir schon aufstehen sollten.

 

Frauchen verschwand erst mal im Bad, packte dann ihre Sachen, belud ihr Auto, ... Ich hatte also noch Zeit zum Kuscheln. Dann frühstückten wir in aller Ruhe, drehten noch eine Gassirunde und fuhren los.

 

Nach kurzer Zeit schlief ich wieder ein und wurde erst wieder wach, als Frauchen fluchte, weil wir zwischen Bad Oeynhausen und Herford im Stau standen. Die A2 war wegen etwas, was so'n unsichtbarer Mann "Ölspur" nannte, gesperrt, und nun quälten sich alle Autos über die Landstraße. Daher kamen wir deutlich später als geplant an den Westfalenhallen Dortmund an; aber immer noch absolut rechtzeitig. Es war also doch gut, dass wir so früh aufgestanden waren.

 

Frauchen fand auch gleich die richtige Halle und den richtigen Ring. Das hätte ich niemals geschafft! Das war so voll! Und so laut! Und sooo viele Hunde! Ich war total aufgeregt und wusste gar nicht wohin ich zuerst schauen und schnüffeln sollte. Gut, dass Frauchen die Ruhe und den Überblick behielt.

 

Am Ring angekommen, sahen wir schon einige Kromis und ihre Leinenhalter. Wir richteten uns einen Platz ein und warteten auf den langen Fuchsbau, die extra aus Berlin anreisten, nur um mich und mein Frauchen zu unterstützen. Darüber waren Frauchen und ich super dankbar!

 

Kathi machte mit Frauchen und mir noch ein richtiges Ringtraining, was auch wichtig war, denn Frauchen hatte null Ahnung, wie es im Ring ablaufen würde, und war deshalb total aufgeregt. Nach dem Ringtraining wurde sie wieder etwas ruhiger, weshalb auch wieder etwas entspannter wurde - sofern mir das unter den ganzen Hunden überhaupt möglich war...

 

Letzlich fand ich diese ganze Ringsache ziemlich unspektakulär: Wir liefen rein, stellten uns hin, der Richter schaute mich kurz an, dann mussten wir ein oder zwei Runden traben, anschließend folgte die Untersuchung auf dem Ausstellungstisch, danach nochmal vor dem Richter auf- und abtraben und abschließend musste ich mich stehend vor dem Richtertisch präsentieren, wobei ich mein Frauchen die ganze Zeit anhimmelte.

 

Anschließend war die Konkurrenz dran. Dann mussten wir noch mal gemeinsam durch den Ring traben und wir erfuhren direkt, dass wir den 1. Platz gemacht hatten! Echt toll, oder??? Meine allererste Ausstellung und gleich den Titel "Bundesjugendsieger" ergattert!

 

Auszug aus dem Richterbericht:

typischer Jungrüde, sehr gute Oberlinie, ebener Rücken, sehr guter Rutensitz, sehr gute Vorder- und Hinterhandwinkelung, raumgreifendes Gangwerk

Was noch total toll war, war die Tatsache, dass ich meine halbe Familie wiedersah: Meine Mama Chicca und meine Oma Wara waren mit Bastienne und meiner Halbschwester Intraa da. Meine Schwester Kimba war mit ihren Leinenhaltern da und war auch gemeldet. Sie belegte heute bei den Jugend-Hündinnen den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!!! Auch Karlie war gemeldet, jedoch tauchte sie heute leider nicht auf.

Die Kromi-Ergebnisse sind jetzt auch beim VDH nachzulesen.

13.10.2013 - Ich bin Herbstjugendsieger!

Teilnehmende Kromis an der Nationalen Ausstellung Dortmund 2013 (Ayken vom Holtener Venn fehlt)
Teilnehmende Kromis an der Nationalen Ausstellung Dortmund 2013 (Ayken vom Holtener Venn fehlt)

Nach einer ruhigen Nacht im Hotel machten wir uns so um 10 Uhr wieder auf den Weg zu den Westfalenhallen.

 

Da wir nun wussten, wie das so im Ring abläuft, waren Frauchen und ich tiefenentspannt. Zusammen mit dem langen Fuchsbau richteten wir uns ein nettes Plätzchen direkt am Ring ein.

 

Heute kam auch endlich meine Schwester Karlie. Denen war gestern leider etwas dazwischen gekommen, so dass sie nur heute zur Internationalen Ausstellung kommen konnten. Egal - ich freute mich jedenfalls tierisch, auch Karlie wiederzusehen.

 

Etwas später kam auch Akito, einer von Happys Söhnen. Mannomann, war der groß geworden. Akito hat tolle lange Beine, so dass er schon fast so groß war wie ich!

 

Noch etwas später kam auch noch meine Schwester Kookie zum Zugucken vorbei. Nun waren also 4 von uns insgesamt 10 Geschwistern hier. Das war echt toll! Wir haben uns alle ausgiebig beschnüffelt und begrüßt und selbstverständlich haben wir auch herumgetobt!

 

Im Ring funktionierte alles wieder richtig gut. Nur war ich heute nicht ganz so auf mein Frauchen konzentriert, wie sie es gerne gehabt hätte. Insgesamt gesehen war das aber wohl nicht sooo schlimm, denn ich habe wieder ein V1 bekommen (wie gestern) und war somit auch Herbstjugendsieger! Frauchen war wieder superstolz auf mich. Und ich stolzierte auch mit hocherhobenem Haupt durch die Gegend.

 

Auszug aus dem Richterbericht:

sehr guter Typ, guter Kopf, typischer Ausdruck, sehr korrekte anatomische Struktur mit einer korrekten Oberlinie, korrekt gewinkelt vorne und hinten, gutes Haar und Pigment, vorzüglich in der Bewegung

Meine Schwester Kimba ist übrigens Herbstjugendsiegerin geworden. Und meine Schwester Karlie hat den 2. Platz belegt. Beiden herzlichen Glückwunsch zu ihrem Erfolg!!!

 

Vor allem hoffte ich, so endlic die Aufmerksamkeit von Basima vom glatten Kiesel zu erregen. In die hatte ich mich nämlich im Laufe des Wochenendes total verliebt! Leider durfte ich kaum zu ihr. Vor lauter Anspannung musste ich oft zittern und jammern. Nach der Siegerehrung durfte ich dann aber doch noch mal mit ihr spielen.

 

Frauchen belohnte mich für mein hervorragendes Abschneiden mit ein paar Messeeinkäufen. So bekam ich ein neues Halsband mit passender Leine, neue Näpfe und - weil mir die Ausstellung ja Spaß bereitete und ich weitermachen möchte - eine eigene, schöne Ausstellungsleine. Was meint ihr? Da hat sich meine Anstrengung und Konzentration doch gelohnt, oder?

Die Kromi-Ergebnisse sind jetzt auch beim VDH nachzulesen.

Wie geht's weiter?

Nun habe ich an diesem Wochenende schon 2 Anwartschaften (CAC) gesammelt. Ich benötige noch eine eine weitere, um Deutscher Jugend-Champion (VHD + Klub) zu werden. Ich werde natürlich berichten, ob mir das gelingt.

 

Die nächste Ausstellung ist ja schon bald: in 2 Wochen in Hannover.