Ich zeige dir meine Welt!

Dienstag, 20.12.2016

Nach einem nächtlichen Pipi-Ausflug in den Park, wanderten wir ins Schlafzimmer. Ich verschwand in meiner Box, Cataleyas Box stand direkt an Frauchens Bett. So wie bei mir damals. Cataleya schaute auch immer regelmäßig nach, ob Frauchen noch da war und ob sie nicht vielleicht doch mit ins Bett durfte, aber sie hatte damit genauso wenig Erfolg wie ich. Aber raus mussten wir heute morgen erst so um halb sieben. Das klappte ja schon mal echt gut.

 

Wieder drinnen gab es erst mal Frühstück. Aber Cataleya schlug die ganze Aufregung wohl etwas auf den Magen. Sie hatte noch nicht wirklich Appetit und nahm nur wenige Happen zu sich. Unser morgendliches Kuscheln auf dem Sofa fand dann heute zu dritt statt. Ich wie immer rechts von Frauchen und Cataleya links. War super! Gut, dass Frauchen zwei Hände hat und uns beide gleichzeitig kraulen konnte.

 

So um halb 10 waren wir wieder erwacht und gingen hinaus in den Park. Cataleya sah ihn zum ersten Mal im Hellen und war schwer beeindruckt, wie groß dieser Garten doch war. Nach dem Pipi wollte sie lieber wieder auf den Arm, aber Frauchen meinte, sie sollte sich ruhig mal etwas bewegen.

 

Cataleya erlebte für ihren ersten "Ausflug" schon eine ganze Menge: Erst mal musste ich murren, weil ich Kuno entdeckt hatte. Den mag ich nicht wirklich. Er mich aber auch nicht. Und Cataleya verstand gar nicht, was überhaupt los war. Außerdem war sie erstmals an der Leine, was sie merkwürdig fand, sich aber zunächst nicht wirklich daran störte. Frauchen hielt die Leine auch nur selten in der Hand. Meistens zog Cataleya ihre Leine lediglich auf dem Boden hinter sich her.

 

Als wir an der gleichen Stelle wie gestern Abend ankamen, nahm Frauchen Cataleya auf den Arm und trug sie weiter. So hatte ich die Chance noch weiter zu laufen, obwohl es für die Kleene eigentlich schon genug Auslauf war. Ich beschäftigte mich mit meinem üblichen Duftcheck, was Cataleya ganz aufmerksam von ihrem Aussichtsposten auf Frauchens Arm beobachtete.

 

Als wir fast wieder zu Hause waren, sollte Cataleya sich noch mal bewegen. Wir spazierten beide nebeneinander her, jeder an seiner Leine, als wir auf Lino, einen jungen Havaneser aus der Nachbarschaft, trafen. Cataleya (Hatte ich schon erwähnt, dass sie voll mutig ist?) begrüßte ihn direkt, aber Lino versteckte sich erst mal. Kurz darauf wollte er allerdings schon mir Cataleya spielen. Das wollte Frauchen aber noch nicht.

 

Lino war noch nicht mal um die Ecke verschwunden, als Alf, ein alter, echt großer Schäferhund, auftauchte. Cataleya war völlig unbeeindruckt von seiner Größe und begrüßte auch ihn direkt. Dann kam noch Bolles Herrchen zum Hallo-Sagen; allerdings ohne Bolle, denn Bolle und ich sind alles andere als Freunde...

 

Frauchen fand, das wäre nun mehr als genug Neues für Cataleyas ersten Spaziergang gewesen und wollte mit uns nur noch nach Hause. Es war ja auch gar nicht mehr weit. Aber wir trafen noch auf eine ganze Horde Kindergartenkinder. Zunächst beäugte Cataleya die vielen kleinen Menschen argwöhnisch, bevor sie freudestrahlend hinterher rennen wollte. Und dann merkte auch sie, wie blöd so eine Leine sein konnte...

 

Letztlich waren wir nur eine kleine Runde gegangen und vielleicht 20 Minuten draußen. Aber dafür hatte Cataleya echt schon eine Menge erlebt, oder? Ich war mir sicher, dass sie zu Hause direkt ins Koma kippen würde, aber weit gefehlt!!! Zuhause hat sie nämlich den Zwergenaufstand geprobt. Erst fiepte sie und steigerte sich bis ins Jaulen: Sie wollte auf Frauchens Arm, wollte bespielt werden, wollte mit aufs Sofa,... Irgendwann gab sie auf und schlief vor dem Sofa ein.

 

Meike und Anton schauten noch mal kurz auf einen Kaffee vorbei. Anton ist voll toll mit Cataleya, aber mir gefällt das nicht so ganz, wenn die beiden sich miteinander beschäftigen. Anton ist schließlich mein Kumpel und Cataleya meine Nichte! Daran muss ich mich erst mal gewöhnen...

 

Als Anton und Meike wieder weg waren, wollte ich eigentlich nur mein unterbrochenes Schläfchen fortsetzen, aber Cataleya meinte, die vorhin begonnene Diskussion mit Frauchen fortsetzen zu müssen. Es dauerte zwar nicht mehr ganz so lange wie beim ersten Mal, bis Cataleya aufgab, aber männo... Will die das jetzt immer diskutieren???

 

Der Rest des Tages verlief ausgesprochen ruhig, was ich sehr genoss! Mal schauen, wie das so in den nächsten Tagen wird...