Spezial-Rassehunde-Ausstellung des RZV

Die rauhen Steine auf dieser Ausstellung: Käthe, Kabou, Wara & Kimba
Die rauhen Steine auf dieser Ausstellung: Käthe, Kabou, Wara & Kimba

29.01.2014

Heute meldete mich Frauchen endlich zu der Ausstellung unseres Rassezuchtvereins (RZV) an. Die findet ja schon am 01.03.2014 statt - also wurde es auch echt mal Zeit.

 

Auf der Ausstellung war ich schon letztes Jahr; allerdings nur zum Zuschauen. Von daher weiß ich allerdings noch, dass dort so viele Kromis anwesend waren, dass es mir fast wie ein großes Familientreffen vorkam. Daher freue ich mich auf diese Ausstellung auch ganz besonders!

01.03.2014

Mannomann, war das ein aufregender Tag!!!

 

Es waren richtig viele Kromis dabei. Unter anderem auch meine Schwestern Kimba und Käthe. Vor allem Kimba wieder zu sehen - da war die Freude riesig! Und auch meine Mama und Oma waren mit Intraa und Bastienne da. Und natürlich meine Happy und meine Avanti mit Charly. Donnerwetter - vor lauter Freude bekam ich mich gar nicht mehr ein.

 

Ich war wie berauscht - ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hingehen sollte? Und mit welchem der tollen Mädels sollte ich mich zuerst beschäftigen? Am Liebsten mit allen gleichzeitig... Ich zitterte vor lauter Erregung und fiepte die ganze Zeit.

 

Und dann waren da auch noch Rüden, wie Akito oder Matti, die "meine" Mädels auch ganz toll fanden. Das wiederum störte mich kolossal! Das konnte ich mir ja mal gar nicht gefallen lassen, holte den Rüpel-Rüden raus und knurrte, was das Zeugs hielt. Außerdem stieg meine Anspannung direkt noch mehr.

 

Frauchen bugsierte mich ein paar Mal zum Runterkommen in meine Box, aber ehrlich gesagt brachte das ja mal gar nix...

 

Jedenfalls war für mich heute das Drumherum viel wichtiger als die Ausstellung, für die wir ja eigentlich nach Steinhausen gefahren waren. Selbst im Ring konnte ich mich gar nicht konzentrieren und schaute nur danach, was die anderen Rüden machten oder wo meine Mädels gerade waren. An mein Frauchen oder gar ans Präsentieren dachte ich nicht im Entferntesten.

 

Dementsprechend fiel leider auch meine Beurteilung aus: SG4. Wir waren 4 Rüden in der Jugendklasse; also war ich heute der Schlechteste. Tja, so ist das, wenn man derart überspannt ist. Und das, obwohl meine körperliche Beurteilung wieder richtig gut ausfiel. Deshalb bekam ich bestimmt auch das SG, denn das bedeutet ja sehr gut!

 

Auszug aus dem Richterbericht:

  • 15-monatiger, typvoller Rauhaar-Rüde in guter Größe
  • gute und saubere Weißmarkierung
  • sehr gut geformter Kopf
  • genügend dunkle, gut gesetzte Augen
  • breite, gerade Front
  • gute Schulter
  • Körper müsste etwas mehr Substanz bekommen
  • genügend tiefer Brustkorb, gut geformt
  • typisch in der Behaarung
  • gute Bewegung
  • sehr angenehmes Wesen

(Die Urkunde liefere ich nach, sowie mein Scanner wieder funktioniert!)

Frauchen und ihre Eltern meckerten ja schon lange über mein mäkeliges Fressverhalten. Aber wenn nun schon der nette Richter benstandete, dass ich zu dünn bin und zulegen muss, dann muss ich darüber wohl echt noch mal nachdenken. Ich dachte ja immer, schlank sein ist toll, aber offensichtlich darf ich das wohl nicht übertreiben... Zuletzt habe ich ja gerade mal wieder 700 Gramm abgenommen, weil ich nix -nicht mal alle Leckerlis- so richtig fressen wollte.

 

Frauchen hat gerade mal wieder eine neue Futtersorte gekauft. Bisher schmeckt es mir super. Ich hoffe, das bleibt dieses Mal auch so!

 

Nach dem Ende der Ausstellung durfte ich mit meinen Mädels draußen noch mal ordentlich rumtoben, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Von der zweistündigen Fahrt habe ich allerdings nicht viel mitbekommen. Ich schlief schon, bevor wir überhaupt auf der Autobahn waren und wachte erst wieder auf, als wir in Braunschweig wieder von der Autobahn abfuhren. Frauchen meinte, ich sei "ins Koma gefallen". Diese ganze Aufregung heute war doch ganz schön anstrengend für mich.

Nachtrag:

Ein paar Tage später erfuhren wir, dass Avanti, Happy und Kimba läufig wurden. Jetzt mal ehrlich: Hat da noch jemand Fragen, warum ich bei der Ausstellung derart neben der Spur war???