Ich lerne Tricks!

Von solchen Sachen wie Sitz, Platz, Steh, Bleib und so, ich hier gar nicht reden. Das zähle ich nicht zu Tricks sondern zur Grundausbildung. Aber von Anfang an hat Frauchen mit mir ein paar Sachen geübt, die nicht zwingend zum Repertoire jedes Hundes gehören:


  1. "linke Pfote" geben
  2. "rechte Pfote" geben
  3. "high-5" (mit linker oder rechter Pfote)
  4. "abklatschen" (mit beiden Pfoten)
  5. "rum" (z.B. Um Bäume herum laufen)
  6.  "Baby" (auf den Arm springen)
  7. "leg dich" (auf die Seite legen)
  8. "rauf" (auf etwas hinauf springen)
  9. "hopp" (über etwas hinweg springen)
  10. "drunter" (unter etwas durch laufen)
  11. "twist" (Drehung um sich selbst)
  12. "rückwärts" gehen
  13. "stell dich hin" (auf die Hinterpfoten stellen)
  14. "Männchen"
  15. "acht" um die Beine meines Frauchens laufen
  16. "balancieren" (auf einem Hindernis, z. B. Baumstamm, Mauer etc., laufen)
  17. "fang" (Gegenstände -am Liebsten natürlich Leckerli!- mit der Schnauze fangen)

Aber dann kamen Frauchen und ich nicht so richtig weiter. Solche Sachen wie "Peng" oder so, habe ich nicht verstanden. Ich wusste einfach nicht, was Frauchen von mir wollte. Ich bot zwar alles an, was ich kannte, aber das war wohl nicht das Richtige. 

Einige Zeit verging ohne weitere Übungen, dann meldete uns Frauchen im Juli 2015 bei einer für uns neuen Hundeschule an, Dogs Coach.

Danach fuhren wir (fast) jeden Dienstagabend zu dieser Hundeschule. Frauchen lernte hier, wie sie mir nach und nach weitere tolle Tricks beibringen kann:

28.07.2015


18. "kriechen" (sozusagen vorwärts robben, ohne den Popo hoch zu heben)
19. "Criss/Cross" (Pfoten überkreuzen; entweder die linke oder die rechte Pfote oben) 
20. "Slalom" vorwärts (Frauchen bewegt sich mit großen Schritten vorwärts und ich laufe Slalom durch ihre Beine) 
21. "side" (im Prinzip das gleiche wie Slalom, allerdings bewegt sich Frauchen dabei seitwärts) 
22. "schäm dich" (Pfoten über die Nase streichen)

Frauchen erfuhr heute, dass es ziemlich schwierig ist, weitere Kunststücke ohne Clicker zu trainieren. Also wurde ich nun erst mal 1-2 Wochen lang aufs Clickern konditioniert. Das fand ich schon mal ziemlich klasse, denn fürs Nix-Tun (Frauchen hat ja nur rumgeklickt) bekam ich jede Menge Leckerlis!

11.08.2015

23. vorwärts "einparken" (Sitz zwischen Frauchens Beinen)
24. "zwischen" Frauchens Beinen vorwärts gehen
25. "zwischen" Frauchens Beinen rückwärts gehen
26. "Patience" (Leckerli auf Pfoten und/oder Nase legen, ohne es zu nehmen)
27. "Socke ausziehen"

Wir waren ja in eine bereits bestehende Gruppe eingestiegen, die schon richtig viele Tricks konnten, von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen hatte. Ich war schwer beeindruckt! Frauchen und ich versuchten, so gut es ging mit zu machen, aber da mussten wir zu Hause noch viel trainieren und nachholen.

Ich war mit richtig viel Spaß dabei. Manchmal war ich so aufgedreht, dass ich dann nicht die Ruhe hatte, genau zu schauen, was Frauchen gerade von mir erwartete. Ich bot dann einfach nacheinander an, was mir gerade einfiel. Da Frauchen damit nicht einverstanden war, aber trotzdem lachen musste, röddelte ich vor lauter Verlegenheit wie wild über ihre Hände und Füße...

Dieses Mal bekamen wir die Hausaufgabe, zusätzlich zu den vielen neuen Tricks (also im Prinzip alles ab Nummer 18) auch "Touch" und "Stubs" bis zum nächsten Mal zu üben, da diese benötigt werden, um weitere Tricks zu lernen. Supi!!! Das bedeutete für mich wieder Leckerlis im Überfluss:

28. "Touch" (etwas mit meinen Pfoten berühren)
29. "Stubs" (etwas mit meiner Nase berühren)