Hundeführerschein

Donnerstag, 11.09.2014

Es hat ja wirklich ewig gedauert, aber jetzt hat Frauchen es endlich mal in Angriff genommen und einen Termin für die theoretische Sachkunde-Prüfung vereinbart. 


Frauchen sagte vorher noch, sie sei kein Prüfungsmensch, hatte den Test dann aber doch völlig fehlerfrei bestanden. Da hatte sie wieder mehr heck-meck drum gemacht, als nötig gewesen wäre.


Na, egal! Ich freue mich jedenfalls, das Frauchen daran nun auch einen Haken setzen kann. Nun fehlt ihr nur noch die praktische Prüfung... Mal sehen, wann sie die macht...

Freitag, 17.04.2015

Mehr als ein halbes Jahr dauerte es, bis Frauchen auch einen Termin für die praktische Sachkunde-Prüfung vereinbart hatte.


Da musste ich ja auch mit. Wir machten eine Abrufübung, die in keinster Weise ein Problem darstellte. Frauchen sollte auch mal vorführen, wie sie meine Augen, Ohren, Zähne und Pfoten prüft. Na, das kenne ich ja zur genüge; das macht Frauchen ja sowieso regelmäßig und stellte demnach weder für mich noch für Frauchen eine Herausforderung dar.


Danach gingen wir eine gute Stunde zusammen mit der Prüferin spazieren. Alles an der Leine, an einer ziemlich befahrenen Straße. Unterwegs trafen wir auf andere Hunde, Radfahrer, Jogger, dauerhupende LKW, Katzen, Baustelle mit Bagger,... Auf der Strecke war wirklich viel los. Deshalb war ich nicht ganz so entspannt, wie sonst, wenn wir spazieren gehen, aber ich habe mich nicht einmal erschreckt oder gebellt. Ich weiß ja, dass mir nix passieren kann, wenn Frauchen in der Nähe ist. Die hat einfach alles im Griff!


So sah das auch die Prüferin, die für Frauchen auch keine Verbesserungsvorschläge mehr hatte. Sie meinte, Frauchen würde sehr vorausschauend mit mir spazieren gehen, mich gut auf sich konzentrieren können, wenn mich etwas ablenkte, und sehr aktiv mit mir kommunizieren, wobei das auch viel wortlos passieren würde. Besonders begeistert war die davon, wie Frauchen mich an einen komisch schaukelnden Korb heranführte und mir die Scheu davor nahm. Sie sagte zu dem Teil "Maxi-Cosi" und meinte, andere Hundehalter ziehen ihre Hunde da nur weg, was die Angst letztlich nur steigern würde.


Also dann Frauchen: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Sachkunde-Nachweis!