Bin ich reinerbig rauhaarig oder mischerbig?

17.02.2014 - Der erste Versuch

Ich wollte unbedingt wissen, ob ich reinerbig rauhaarig bin oder vielleicht mischerbig. Das kann nämlich für die Hochzeitsplanung ganz spannend sein, wenn sich eine mischerbige Lady oder vielleicht sogar eine glatthaarige Schönheit für mich interessieren sollte. Denn das Rauhaar-Gen wird dominant über das Glatthaar-Gen vererbt. Das heißt, ein rauhaariger Kromi kann durchaus auch Träger eines Glatthaar-Gens sein. Werden also zwei mischerbige Rauhaar-Kromis verpaart, können auch zwei Glatthaar-Gene weitergegeben werden. Somit könnten in so einem Wurf auch glatthaarige Kromi-Welpen fallen, obwohl beide Elternteile rauhaarig sind.

 

Am 17.02.2014 war ich mal wieder mit meinem Frauchen beim langen Fuchsbau zu Besuch. Das verbanden wir mit einem Besuch bei der Tierärztlichen Uni-Klinik in Zehlendorf. Mir wurde ein Abstrich aus dem Schnauze genommen. Daran wollen die erkennen, wie ich mein Fell vererben werde??? Ich weiß ja nicht...

 

Ich werde euch hier informieren, was dabei rauskommt...

07.03.2014 - Na, das war ja wohl nix...

Ich will hier ja nicht klugscheißen oder so, aber ich hatte es ja durchaus schon geahnt: Mit so'n bisschen Sabber aus meiner gepflegte Kromi-Schnauze was über meine Fellgene herausfinden zu wollen... Also nee.

 

Natürlich hat das nicht geklappt! Nun soll ich mir bei Gelegenheit doch noch Blut abzapfen lassen und das noch mal einschicken. Das hätten wir doch auch gleich machen können! Also noch länger warten. Wenn Frauchen mich das nächste Mal zum Tierarzt schleppt, veranlassen wir einen neuen Test.

 

Ich melde mich dann wieder!

28.04.2014 - Auf ein Neues

Heute war es so weit: Ich musste mal wieder zum Tierarzt und Schwuppdiewupp steckte die Nadel in meiner Vene und das Blut floss nur so in das Röhrchen. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das mit mir passierte.

 

Die Tierärztin schickte das Blut dann an Laboklin nach Bad Kissingen, von wo aus ich dann hoffentlich dieses Mal ein Ergebnis erhalten werde.

 

Das ist voll spannend und aufregend! Findet ihr nicht?

08.05.2014 - Das Ergebnis ist da!

Die Post ist da!!!

 

Und das Ergebnis lautet:

Genotyp F/F 

 

Und das bedeutet:

Ich bin ein reinerbig rauhaariger Kromfohrländer!

 

Toll, oder?